Unterstützung für Projekt «Hof Rickenbach»

domenica 6 giugno 2021

Diego Föllmi

Im ehemaligen Kloster Rickenbach entstehen innovative und zukunftsorientierte Wohn-, Betreuungs-, und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz, speziell auch für Jungbetroffene. Der Rotary Club Linthebene unterstützt das Projekt «Hof Rickenbach» mit einer einmaligen Spende.


Die Nachfrage nach diesem spezialisierten Betreuungsangebot ist stark steigend und so waren die beiden Gründer des Betriebs Hof Obergrüt Luzia und Herbert Hafner auf der Suche nach Erweiterungsmöglichkeiten. Das zentrale Anliegen von Luzia Hafner war, Zeit für Menschen mit Demenz zu haben und ganzheitliche, individuelle, auf die Bedürfnisse ausgerichtete Betreuung und Beschäftigung anzubieten. Gemeinsam sollen täglich Wohlbefinden und Lebensfreude erlebt werden können. Die Betreuungsphilosophie steht unter dem Motto "vo Härz zo Härz". 

 

Bei der Suche nach einem neuen Standort wurde der Verein Hof Obergrüt darauf aufmerksam gemacht, dass die Kongregation der Arenberger Dominikanerinnen sich aus der Schweiz zurückziehen und das Kloster Rickenbach LU verkaufen möchten. Mit der Verkäuferschaft wurde im September 2020 eine faire Lösung mit Zwischenfinanzierung gefunden. Rickenbach LU liegt sehr zentral im Herzen der Schweiz und ist beispielsweise von Aarau, Luzern und Zürich schnell erreichbar. Das Kloster wurde 1984 erbaut, wurde laufend renoviert und ist in einem sehr gepflegten Zustand. Die idealen Gebäude mit dem grossen Garten bilden die perfekte Grundlage, um die bestehenden Entlastungsangebote unserer Organisation weiterzuführen. Zusätzlich können wir diese ausbauen und weitere innovative Angebote realisieren. Es entstehen schweizweit neue, spezialisierte Wohnformen und Arbeitsangebote für junge Menschen mit Demenz zwischen 30 und 65 Jahren

 

Der Rotary Club Linthebene unterstützt das Projekt «Hof Rickenbach» mit einer einmaligen Spende, damit im Hof Rickenback den betroffenen Menschen eine würdige Betreuung angeboten werden kann und auch für die Angehörigen eine Anlaufstelle und Entlastung ermöglicht wird. Weitere Informationen und Spendemöglichkeiten sind unter www.projekt-hofrickenbach.ch zu finden.

Rotary Club Linthebene unterstützt Projekt «Hof Rickenbach»