Spende HAS Haiti

Samstag, 30. Mai 2020

Philipp von Schulthess

Das Hôpital Albert Schweizer (HAS) in Haiti bekommt CHF 1'000 CORONA-Hilfe für Masken und Schutzkleidung. Wir unterstützen damit eine Spendenaktion des RC Flims-Laax

Ende Februar/ März wurden am HAS (www.hopitalalbertschweizer.org) die ersten Infektionen festgestellt. Wegen der Erfahrung bei der Cholera-Epidemie (Hospitalisation von über 7100 Cholerakranken) wurde das HAS von der haitianischen Regierung zum Covid-19 Zentrum ernannt. Desinfektionsmittel und Sauerstoff für die Behandlung der Schwerkranken können neu am HAS hergestellt werden. Die frühere Cholera-Station ausserhalb des Spitals wurde zur Aufnahme von vorläufig 30 Covid-19 Patienten ausgebaut. Die Gefahr einer raschen Ausbreitung des Coronavirus ist in Haiti besonders hoch. Viele Menschen können die Ausgangsbeschränkungen nicht einhalten, da sie sonst kein Einkommen haben. Die Krankheitsverläufe sind wegen vorbestehenden chronischen Krankheiten wie Unterernährung, Infektionen (Tuberkulose etc.) schwerer als in der Schweiz.  Sorge gilt aber auch dem besonders gefährdeten Spitalpersonal. Deshalb wurde Ende April mit einer Spendenaktion für die rasche Finanzierung von Schutzkleidern und Masken gesorgt.

Chirurgie am HAS