Ukraine – Rotary hilft

Sonntag, 3. April 2022

Diego Föllmi

Der Krieg in der Ukraine hat bei uns allen tiefste Bestürzung ausgelöst. Wenn Menschen in Not sind, schauen Rotarierinnen und Rotarier nicht einfach weg. Auch Rotary Linthebene hat beschlossen, mittels einer Spende sich den Rotary Initiativen für die Unterstützung im Ukraine Krieg anzuschliessen.

Rotary steht bei den Menschen in der Ukraine und wird alles tun, um Hilfe und Unterstützung zu leisten und den Friedensprozess zu fördern. Deshalb hat der deutschsprachige Governorrat (DE, CH, AU) eine distriktsübergreifende Task-Force gebildet, um die Kräfte und Ideen zu bündeln. Es wurden zunächst drei Handlungsfelder definiert:

• Flüchtlingshilfe in den Nachbarländern der Ukraine
  • Hilfe vor Ort in der Ukraine
  • Kontakte zur Zivilgesellschaft in Russland

Trotz der Dramatik der Situation gilt es aber Ruhe zu bewahren, und Hilfe dort anzubieten, wo sie die bestmögliche Wirkung hat (weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden).

Die Rotarier der drei Schweizer Distrikte haben bis Donnerstag, 17. März bereits über CHF 270'000 zugunsten Menschen in Not in der Ukraine gespendet! Wichtig ist eine lokale Ansprechperson in der Ukraine oder den Nachbarländern. Dazu werden direkten Kontakt zu diesen Personen gehalten. Es muss jedoch die Situation von Tag zu Tag neu eingeschätzt werden. Noch ist es möglich, Geld in die Ukraine zu transferieren, vor allem in den Westen des Landes. Wie lange dies noch möglich sein wird, weiss keiner. Dazu kommt die Frage nach der Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und Medikamenten, die am meisten benötigten Güter. Dazu ist Rotary derzeit z.B. in Kontakt mit dem grössten Kinderspital in Kiew – sie brauchen Mittel, um Medikamente zu kaufen. Einzelheiten sind unter folgendem Link zu finden (Zwischenbericht Ukraine Hilfe). Auch der Vorstand vom Rotary Linthebene hat an seiner letzten Sitzung beschlossen. CHF 1‘000.- an die schweizweit koordinierte Ukraine Hilfe von Rotary zu spenden.

Der Krieg in der Ukraine hat bei uns allen tiefste Bestürzung ausgelöst. Auch Rotary Linthebene hat beschlossen, zu helfen.