Mikrokredite für Frauen in Palästina

Donnerstag, 5. Mai 2022

Brigitte Pool

Dies erfolgt in engster Zusammenarbeit mit der ASALA, the Palestine Business Women`s Association. ASALA ist eine NGO in ihrem eigenen Land mit Hauptsitz in Ramallah.

Ziel der ASALA ist es den palästinensischen Frauen mit niedrigem Einkommen und einer wirtschaftlich und sozial schlechten Lage, in eine bessere Situation zu verhelfen.

ASALA hilft mittellosen palästinensischen Frauen mit einer umfassenden Unterstützung (Beratung, Ausbildung und Mikrokredite) ein eigenes Kleinstunternehmen zu gründen. Diese finanzielle (Kreditgrösse: 500 USD - 5`000 USD) und nicht finanzielle Unterstützung ermöglicht den Frauen eine Unabhängigkeit und wirtschaftliche Selbstständigkeit. Die Kreditnehmerinnen gelangen mit unterschiedlichen Projektideen (Schafhaltung, Gemüseproduktion, Minimarkt, Bäckerei, Nähatelier, Apotheke, etc.) an die ASALA. Es wird sorgfältig evaluiert und zusammen wird ein Business-Plan erstellt. Begleitet und geschult werden die Kreditnehmerinnen von Mitarbeiterinnen der ASALA. Die Rückzahlungsquote ist über 95%. Die zurückbezahlten Gelder können so wieder neuen Projekten zugeführt werden

Vielen Frauen und Familien ist somit eine zuversichtlichere Zukunft in Aussicht gestellt.

RotarierInnen und Partnerinnen haben (auf eigene Kosten) zusammen mit ASALA in Palästina solche betroffenen Frauen und deren Projekte besucht. Durch den Besuch von Mikrokreditprojekten und den vertieften Einblick in die Organisation vor Ort sind wir einmal mehr überzeugt, wie wichtig und nachhaltig diese Unterstützung ist. Offen und zielstrebig, begleitet von Schulung, führen die Frauen ihre kleinen Geschäfte. Das Resultat ist Erfolg, wirtschaftliche Unabhängigkeit und Zuversicht für die betroffenen Familien.

Rotary Club Linthebene vergibt seit Mai 2010 Mikrokredite an Frauen resp. Familien in der Westbank sowie im Gazastreifen.