Pressebericht: Suppenlunch zugunsten des Mikrokredit- Projekts für Frauen in Palästina

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Letzten Monat organisierte der Rotary Club Linthebene einen Suppenlunch zugunsten des Mikrokredit Projekts für Frauen in Palästina. Wahrlich versüsst wurde dieser Anlass durch den Verkauf von Datteln aus Jericho - begleitet von einem äusserst spannenden Referat von Caro Rohner über das Thema Datteln.

Der Rotary Club Linthebene vergibt seit bald 10 Jahren in Zusammenarbeit mit ASALA, the Palestine Business Women’s Association, Mikrokredite an Frauen respektive Familien in der Westbank sowie im Gazastreifen. Erneut kann ein Betrag von Fr. 3'165.-- gespendet werden.

Z. Bsp. erhielt die Schneiderin Amani Zaben einen Kredit von 3`000 USD. Amani Zaben ist 38 Jahre alt, verheiratet, hat 2 Kinder und wohnt in Ramallah. Sie ist eine herzliche, einerseits traditionell aber modern gekleidete Frau. Sie studierte Geografie, liebt Farben und Mode. Amani hat in Palästina keine Chance auf einen Job mit ihrer Ausbildung. Aus Palästina ausreisen darf sie nicht. Also absolvierte sie die Schule an der Academie of Fashion. 2018 besuchte sie die für die Kreditnehmerinnen bedingte NGO- Business-Schulung, beantragte den Kredit und eröffnete ihr Geschäft.  Amani näht nur im Auftrag. Sie ist sehr anspruchsvoll, ehrgeizig und sie ist eine Perfektionistin.

In den letzten 10 Jahren wurden im Namen von Rotary Linthebene über 90 Projekte mit Kreditsummen von Fr. 500.- bis Fr. 6000.- unterstützt. Die Rückzahlungsmoral der Frauen liegt bei hervorragenden 97 %. Mit den zurückbezahlten Geldern werden immer wieder neue Projekte finanziert.

Das Konzept « Mikrokredite an Frauen» ist nachhaltig und funktioniert äusserst gut. Die Projekte werden regelmässig von Mitgliedern des RCL in Palästina persönlich besucht (selbstverständlich auf eigene Kosten). Die Kreditnehmerinnen werden von Mitarbeiterinnen der ASALA Organisation geschult und begleitet. Finanziert wird dieses Projekt durch verschiedene Spendenanlässe des RCL und durch freiwillige Spenden von Mitgliedern.

Zusätzlich zum Suppenlunch mit Vortrag von Caro Rohner wurden Datteln aus Jericho zum Verkauf angeboten (https://www.adoptapalm.com). Der Gewinn geht ebenfalls an das Mikrokredit Projekt.

Datteln aus dem "Adopt a Palm" Projekt